Produkte

Die Kirschen müssen wir ca. 2-3 Wochen vor der Ernte mit einem für uns zugelassenen Mittel behandeln. Zu diesem Zeitpunkt sind die Kirschen gelb/grün und die Kirschfruchtfliege legt dann ihre Eier ab.

Wir produzieren nicht alle Artikel selbst und haben weitaus noch mehr Produkte aus der Region und auch darüber hinaus.

Viele leckere Spezialitäten kommen von Produzenten aus der Umgebung, die unsere Leidenschaft für hochwertige Produkte teilen. 

Eier, Kartoffeln, Melonen, Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Pilze kommen fast komplett von befreundeten Bauern aus dem Sülzetal und Sachsen-Anhalt. Anderes Obst und Gemüse beziehen wir vom Großhandel, da bei uns in der Gegend nicht mehr viel angebaut wird. Leider geben viele Obst- und Gemüsebauern aufgrund neuer Rahmenbedingung und Klimaveränderungen auf. Daher sind viele Produzenten nur noch überregional zu finden.

Die Herkunft der Produkte ist immer eindeutig beschildert. Ob eigene Ernte oder Fremdprodukte - diese werden direkt gekennzeichnet.

Unsere leckeren Sommeräpfel werden frisch direkt zur Ernte angeboten. Ende des Sommers ernten wir unsere Lagersorten. Dafür haben wir Speziallager, wo die Lageräpfel in mehreren gasdichten Kühlzellen bei unterschiedlichen Temperaturen, einem Sauerstoffgehalt von ca. 1,5-2 % und bei einem CO2-Gehalt von 2-2,5 % gelagert werden. So ist es möglich, dass wir das ganze Jahr immer frische und knackige Äpfel und Birnen im Hofladen haben.

Durch eine eigene PV-Anlage produzieren wir sogar den größten Anteil des Stroms für unsere Kühlzellen selber.

Produktion

Kirschen, Pflaumen, Birnen und Äpfel werden von hiesigen Rentner und von unseren rumänischen Erntehelfern händisch geerntet. Die meisten unserer Erntehelfer kommen jedes Jahr wieder zu uns.

Wir sind ein konventioneller Betrieb. Das heißt, dass wir auch zugelassene Pflanzenschutzmittel einsetzten. Unser Obst wird regelmäßig auf Rückstände kontrolliert, da gab es noch nie Beanstandungen oder auffällige Werte. In allen Untersuchen lagen wir weit unter den zulässigen Höchstmengen. Wir verwenden nur notwendige Pflanzenschutzmittel, sodass Sie unser Obst mit bestem Gewissen essen können. Wenn wir keine Pflanzenschutzmittel einsetzen würden, dann würde unser Obst so aussehen wie in jedem Garten. Dieses Obst ist allerdings nur schwer vermarktbar.

In letzter Zeit gibt es leider immer wieder selbsternannte “Fachleute für Pestizide”, die durch zahlreiche Artikel rund um den Obst- und Gemüseanbau viele Kunden verunsichern. Die Inhalte sind meist praxisfern und sehr einseitig auf die Medien zugeschnitten. Nach diesen Beiträgen ist es fraglich, ob die Verfasser zumindest über einen Pflanzenschutz-Sachkundenachweis verfügen.

Bei uns werden Mitarbeiter, die für den Pflanzenschutz verantwortlich sind, umfassend geschult und nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Wir legen großen Wert darauf, sicherzustellen, dass unser Team über das aktuellste Wissen zu Pflanzenschutzmaßnahmen, Anwendungsverfahren und Sicherheitsprotokollen verfügt. Durch diese kontinuierliche Weiterbildung gewährleisten wir, dass unsere Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand sind und die besten Praktiken im Pflanzenschutz umsetzen können. Dies ermöglicht es uns, einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Ansatz im Umgang mit Pflanzenschutzmitteln zu gewährleisten und sowohl die Umwelt als auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden zu schützen.